News

Wir trauern um das Gründungs-Mitglied

Bodo Grafenhorst


März 2022

Die Landes-Motorsport-Fachverbände in ganz Deutschland trauern um Bodo Grafenhorst. Der Ehrenvorsitzende und Gründer der Arbeits-Gemeinschaft der LMFV verstarb in der vergangenen Woche im Alter von 97 Jahren.

Er war sein gesamtes Leben für die Entwicklung und Förderung des Motorsports aktiv. Er war Fahrervertreter der ONS, Delegierter in einer FIA-Kommission, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein und Vize-Präsident des ADAC für den Tourismus. Als treibende Kraft im Verein „Ja zum Nürburgring“ setzte er sich für den Bau und den Erhalt der Grand-Prix-Strecke ein, auch den Truck-Grand-Prix am Ring baute er mit auf. Während seiner Präsidentschaft wurden unter anderem eine Sicherheitsstaffel gegründet und das erste Klinikmobil an einer Rennstrecke eingesetzt.

In einem halben Jahrhundert Ehrenamt wurde Bodo Grafenhorst von zahlreichen Institutionen für seine Verdienste geehrt. Von der Goldenen Verdienstnadel des ADAC über die Goldenen Sportabzeichen von AvD und DMV bis hin zur Graf Berghe von Trips-Medaille mit Brillanten und dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Ruhe in Frieden Bodo Grafenhorst.

GEMEINSAM FÜR DEN NACHWUCHS: DMSB UND ADAC STIFTUNG SPORT BÜNDELN IHRE KRÄFTE

Gemeinsam wird der DMSB/dmsj mit der ADAC Stiftung Sport ab dem Jahr 2022 das Motorsport Team Germany, quasi die deutsche Motorsport Nationalmannschaft, ins Leben rufen.

Wie in den bis 2020 getrennten Kadern sollen hier die besten der besten Nachwuchssportler aller Motorsportdisziplinen nun gemeinsam gezielt gefördert werden, um ihnen den Weg in die Weltspitze in ihrer Motorsportdisziplin zu ebnen.

Für dieses Motorsport Team Germany suchen wir nun Talente aus allen DMSB Mitgliedsorganisationen. Alle Informationen hierzu entnehmen Sie bitte diesem Link:

https://www.dmsb.de/de/medien-service/news/news-detail/event/dmsb-und-adac-suchen-talente-fuer-neu-formiertes-motorsport-team-germany